ALTERNATIVE

MIT FUN-HOOPERS

Birgit Maier

Birgit Maier

Abteilungsleitung Alternative

Ausbilderinnen:

vorne Bärbel Reiss (stellvertretende Ausbildungsleitung) und Silvia Kaltner,
hinten von links nach rechts:
Gaby Kälbli, Petra Lemberger, Steffi Neumann, Elke Hegewald, Birgit Maier (Abteilungsleitung)
nicht mit auf dem Foto:
Elisabeth Henning (Fun-Hoopers) und Chris Mahlich (Fun-Hoopers)

Trainingszeiten:

abbis
AlternativeFreitag18:00 Uhr19:30 Uhr
Hoopers-Fun Freitag18:00 Uhr19:30 Uhr

Die Alternativen

Wir, die Alternativen, wollen Mensch/Hund-Teams (mit und ohne Handicap, alt oder jung, etc…) die Möglichkeit bieten, ohne Leistungsdruck, sinnvolle und unterhaltsame Beschäftigungen mit Gleichgesinnten auszuüben.

Manche Menschen/Hunde sind aufgrund ihrer körperlichen Disposition oder auch aus Zeitgründen nicht in der Lage, eine Art des Hundesports auszuüben. Wir bieten hier eine Alternative ohne Leistungsdruck. Wir versuchen mit Spaß und Sachverstand das Vertrauen und die Freude zwischen den zwei Leinenenden zu fördern.

Am Anfang unserer Übungsstunden steht die Gruppenunterordnung, mit der wir das Sozialverhalten und die Toleranz der Teams stärken wollen. Uns ist das friedliche Miteinander der Hunde genauso wichtig wie auch der harmonische Umgang und das Verständnis unter uns Menschen.

Neben all der ernsthaften Arbeit darf und soll aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen, deshalb werden für unsere Teams in den Trainingsstunden Spiele und praxisnahe Übungen angeboten. Diese machen nicht nur Mensch und Hund Freude, sondern können dann auch jederzeit im Alltag angewendet werden.

Bei uns ist jeder willkommen, der sich gerne mit seinem Hund beschäftigt, auch wenn dieser bereits älter oder für sportliche Aktivitäten nicht geeignet ist. Kommt einfach mal zu einer Übungseinheit vorbei und meldet Euch bei einer unserer Ausbilderinnen oder schickt uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf Euch!

Fun-Hoopers

Fun-Hoopers ist eine Unterabteilung der Alternativen, bei der Hunde jeder Rasse und jeden Alters mitmachen können.

Da nicht alle Hunde turniertauglich sind und nicht alle Hundehalter Höchstleistungen bringen können, gibt es bei den Hundefreunden neben dem sportlichen Hoopers Agility auch  „Hoopers-Fun“.  Hier können alle mitmachen.

Anders als beim sportlichen Agility läuft der Hundeführer nicht mit, es gibt  keine Sprünge und es geht auch nicht um Tempo. Deshalb ist Hoopers für alle Rassen und Altersklassen möglich. Ziel ist es, den Hund aus Distanz durch Handzeichen und verbale Kommandos durch den Parcour zu schicken. Dieser besteht aus Hoops (Bögen), Tonnen, Gates und Tunnel.

Hoopers Fun macht einfach Spass. Es fördert zudem die Aufmerksamkeit der Hunde und stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Schaut gerne mal unverbindlich vorbei.